Wickrather Männergesangverein 1861
 

"Hört hin"

 

unter diesem Titel lädt der Wickrather Männergesangverein zu seinem diesjährigen vorweihnachtlichen Konzert in die katholische St Antoniuskirche Wickrath, am Samstag den 19. Dezember 19:30 Uhr ein.

Der Eintrittspreis beträgt 9,00 €. Karten können erworben werden, bei allen Sängern, „Bücher und mehr“, „Bäckerei Bähren“, „Passage am Markt“, im „Wickrather Nähkästchen", per Mail oder Tel 02166-51343.

Das alle zwei Jahre wieder stattfindende Konzert möchte diesmal ein Hinführen und Einstimmen auf Christi Geburt bewirken und den Sinn der Weihnacht vermitteln.

Gespannt sein darf man auf den Trompeter Willy Berg, wenn er u. a. von der Empore den „Drummerboy“ spielt. Willy Berg ist ein wahrer Künstler auf seinem Instrument.

Mit Fabian Daners konnte man wieder den jungen Wickrather Nachwuchssänger gewinnen, der verschiedene stimmungsvolle Stücke vorträgt und auch vom MGV unterstützt wird. Von ihm wird die „Titelmusik“ vorgetragen, „Hört hin“; Text: Lioba Moia und Musik Bernd Liffers (Remember Band)

Das Gitarrenensemble der Musikschule der Stadt Mönchengladbach wird eine einmalige Bereicherung der Veranstaltung darstellen. Solostücke kommen zur Aufführung und man wird den gastgebenden MGV begleiten, z. B. bei der „lustigen Schlittenfahrt“.

Der MGV'ler Josef Stockums überrascht und erfreut das Publikum mit „Wenn et Chriskengche könt“

Der gastgebende Chor, unter der Leitung von Musiklehrer Hans Sommer, wird neben den traditionellen Weihnachtsliedern einen Ausflug in die rheinische Mundart unternehmen, wie z. B. „Vür´m Hus do blös d´r Wind“.

Besuchen Sie unser Konzert, lehnen Sie sich zurück und lassen sich von der Musik in weihnachtlicher Atmosphäre und kirchlicher Akustik verzaubern.

 

Willy Berg ist Solo Trompeter und seit 1968 Mitglied des Sinfonie-Orchesters Wuppertal. Willy Berg wurde am 14.10.1948 in Unzenberg im Hunsrück geboren. In Linz am Rhein ist er aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit studierte er von 1963 bis 1968 an der Hochschule in Köln Musik. Seine Lehrmeister waren der weltweit bekannte Trompeter Professor Franz-Willy Neugebauer und Professor Hellmut Schneidewind, der sich unter anderem einen internationalen Namen auf der hohen Bachtrompete erworben hat. Willy Berg wurde ein Meister auf der Trompete. Von 1990 bis 2000 war Willy Berg auch Dozent für Trompete an der Staatlichen Hochschule in Düsseldorf. Willy Berg hat sich mit Leib und Seele der Volksmusik verschrieben. Deshalb wurde er 1981 auch von Rolf Schneebiegl als erster Flügelhornist zu den Original Schwarzwaldmusikanten geholt. Aufgrund seiner vielen Gastauftritte sind wir sehr froh, dass wir ihn in diesem Jahr für unser Konzert verpflichten konnten. Die Familien Berg und Stockums sind seit vielen Jahrzehnten eng befreundet.

 

Fabian Daners ist 17 Jahre alt, besucht nach Abschluss der Realschule nunmehr die Gesamtschule, um dort sein Abitur abzulegen. Bereits mit 2 Jahren war er schon musikalisch und hat seither immer gerne gesungen. Später erhielt er Musikunterricht und spielt inzwischen u. a. Gitarre, Schlagzeug und Saxofon; er beweist sein Können auch als Mitglied mehrerer Bands. Nach dem Stimmbruch wechselte Fabian in die etwas tiefere Stimmlage und singt derzeit in der Schola der kath. Kirchengemeinde St. Antonius. Neben der Musik ist Handball sein Hobby.

 

Das Gitarrenensemble der Musikschule der Stadt Mönchengladbach besteht aus 8 fortgeschrittenen Schülern der Musikschule, im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Man spielt meistens 4-stimmige, aber auch 2-, 3-, oder 5-stimmige Sätze. Das Repertoire besteht aus Werken der Epochen Renaissance bis zeitgenössisch. Der momentane Schwerpunkt ist Renaissance und Barock. Das Ensemble spielt Originalliteratur und Bearbeitungen, ebenso ist man als Solo- und Begleitensemble einsetzbar. Leiter Norbert Hansen ist seit vielen Jahren Gitarrenlehrer an der Musikschule.

Ihr Wickrather Männergesangverein wünscht Ihnen eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit sowie alles Gute für 2016, in der Hoffnung, dass man sich gesund bei den nächsten MGV - Veranstaltungen wiedersieht.

 

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn Ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so können Sie diese, s. u., bei uns gerne anmelden!

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!